9. Jahrgang besucht den niedersächsischen Landtag

Am 23. Februar hat der 9. Jahrgang des Burgberg-Gymnasiums Bad Harzburg den niedersächsischen Landtag im Rahmen des Politik-Wirtschaftunterrichtes bei Frau Hölscher besichtigt.

IMG 20230223 130315

Zu Beginn haben wir an einem Vortrag über die Aufgaben des Landtages, wie dieser gewählt wird und deren Sitze verteilt werden teilgenommen.
Anschließend war es uns möglich, im Plenum Diskussionen beizuwohnen:
Die erste Diskussion war eine dringliche Angelegenheit und es ging um die Aus- und Fortbildungslehrgänge an den Akademiestandorten des niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz.
Bei der zweiten Diskussion ging es um die Eindämmung der illegalen Migranten, welches eine erste Beratung auf Wunsch der AfD-Fraktion war. Die Stimmung im Plenum war erhitzt, die Debatten wurden vehement geführt, was für mich als Betrachter sehr interessant und auch eine neue Erfahrung war.
Uns wurde außerdem die Möglichkeit gegeben, mit den drei Abgeordneten Christian Frölich (CDU), Marie Kollenrott (Grüne) und Christoph Willeke (SPD) über verschiedene Anliegen Fragen zu stellen. Die Abgeordneten haben sich Zeit für uns genommen und waren über unser Interesse sehr angetan. Der Landtagsbesuch war eine sehr schöne Erfahrung, die uns besondere Einblicke in den Landtag ermöglicht hat.

IMG 20230223 110109