• header 3
  • Burgy-topslider-neu
  • header 2
  • Internat-topslider

Schule 05322 96570

Nur Spaß am Lernen & Motivation bringen gute Ergebnisse

  • Startseite

Klasse E11

E11a

E11a

E11a Spass

E11b

E11b

 

Dora Mittelbau – Mahnung zu kollektiver Verantwortung

IMG 1910

Beeindruckend, bedrückend, erschreckend und abstoßend, aber auch zur Verantwortung mahnend –

das waren die Eindrücke, die alle Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe (E11, Q1, Q2) anlässlich des Besuches der Gedenkstätte Dora Mittelbau (nahe Nordhausen) bekamen.

Die 3-stündige Führung über das Gelände dieses ehemaligen Konzentrationslagers, das erst errichtet wurde, als der von der nationalsozialistischen Führung entfachte Krieg praktisch schon verloren war, gab zwar die eine oder andere Antwort, warf aber immer deutlicher die Frage auf, wie Menschen anderen Menschen ein solches Leid zufügen können.

Abschließend bleibt die Erkenntnis, dass wir alle die kollektive Verantwortung dafür tragen, dass sich so etwas niemals wiederholen darf.

Darum: Wehret allen Anfängen! Nie wieder Gewaltherrschaft!

IMG 1911   IMG 1912

IMG 1913   IMG 1914

 

Verfassungsschutz NDS für Fortbildungsreihe am Burgy

In Vorbereitung auf mehrere Workshops für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum Thema „Rechtsradikalismus“ hatten auch die Lehrerinnen und Lehrer des Burgys die Möglichkeit, eine Fortbildung zu dieser Problematik zu erhalten.

Durch den Leiter der Abt. 5 des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, Herrn Frank Ziemann, erhielten sie einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit des Verfassungsschutzes im Bundesland.

Herr Ziemann hat dann am 04. und 05.12.2023 auch die Workshops in den Jahrgängen der Oberstufe geleitet.

IMG 0928

Die Fortbildungsreihe war, und hier sind sich alle einig, lehrreich und machte nachdenklich. Zunächst leitete Herr Ziemann in das Thema mit der Frage nach der Definition einer Demokratie – man war sich sehr schnell einig, dass Begriffe wie Freiheit, Meinungsfreiheit im Rahmen der Gesetze und die unantastbare Würde des Menschen, die freie Entfaltung des Einzelnen ohne andere zu schädigen, unbedingte Definitionsbegriffe sind. Um eben unter anderem diese Werte aufrecht zu erhalten und zu leben, ist es unabdingbar, eine Resilienz aufzubauen, eine Wertschätzung für diese freiheitliche demokratische Grundordnung bewusst zu machen, in der wir leben. Hieraus sollte sich dann ein Mut zur Intoleranz gegenüber denjenigen entwickeln, die die Demokratie missbrauchen („Wer schweigt, stimmt zu.“). Ein sehr hoher Emotionalisierungsgrad und eine Sensibilisierung wurde insbesondere durch unterschiedliche Filmsequenzen erreicht: „Wie wirken Worte“ (ein Rassismus-Experiment) rührte vor Betroffenheit und Scham zu Tränen, Filme über die neue und alte Rechte schockierten ob der Gewalt bzw. suggestiven Instrumentalisierungsversuche, „Ich bin Jay von überall“ (DNA-Reise als Dokumentation) zeigte noch einmal deutlich, dass wir alle aufgrund unserer Gene multikulturell sind. 

IMG 1474   IMG 1476

IMG 1484   IMG 1485

 

Theaterbesuch der E11 a und b

IMG 1442

Begleitet von ihren Klassenleitungen Herrn Schäfer und Frau Maaß besuchten die beiden Klassen der E11 das Theaterstück "(R)EVOLUTION" im Lessingtheater.

Der Mensch steht kurz davor, Gott zu werden. Oder steht er kurz davor, sich durch grenzenlose Technisierung und Ausbeutung des Planeten selbst abzuschaffen? Diese Fragestellung, von denen insbesondere die jungen Menschen der E11 betroffen sind und sein werden, beschäftigte die E11-SchülerInnen nachhaltig und ließ sie ihr eigenes Leben reflektieren. 

Die digitale Revolution, die unser Leben leichter macht - machen soll, ist voller Verheißungen – sie ist das Ende des Dramas der Entscheidungsfindung. Gleichzeitig wird uns die Technik-Euphorie mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten große Fragen an das Mensch-Sein stellen. Menschen werden in dem Theaterstück mit den neuen Herausforderungen konfrontiert: die eigene Bedeutungslosigkeit, wenn Milliarden Menschen von Algorithmen aus dem Arbeitsmarkt gedrängt werden, symbiotische Beziehungen mit Künstlicher Intelligenz und virtuelle Realitäten. Digitale Diktaturen, in denen unsere Daten zu einem Werkzeug in den Händen einiger weniger werden – oder die ethischen Dilemmata, die mit den unabsehbaren Folgen genetischen Designs einhergehen. Und was bedeutet das Ganze eigentlich für den sogenannten „freien Willen“?

 

Kreisschulfutsalmeisterschaft mit dem Burgy

Kommt Ihnen das Wort Kreisschulfutsalmeisterschaft auch komisch vor? Wenn Sie hier einen orthographischen Lapsus vermuten, in dem die Worte foot und Saal verunglückt sind, dann befinden Sie sich inhaltlich schon auf der richtigen Spur. Tatsächlich ist Futsal die Kurzform des portugiesischen „futebol de salão“ und die von der Fifa inzwischen offiziell anerkannte Form des Hallenfußballs.
Kurz vor Weihnachten fand im Schulzentrum Seesen die Kreismeisterschaft für die 6. Klassen in dieser relativ jungen Sportart statt. Die 6G und 6R des Burgys haben in diesem Jahr die Grundlagen der großen Spiele Basketball, Volleyball, Handball und Fußball erlernt und daher passte diese Meisterschaft quasi perfekt in den Unterricht. Aus diesem Grund begab sich auch eine Mannschaft des Burgys nach Seesen.
Bei der Ankunft gab es für das Team eine leichte Ernüchterung. Es waren nur vier weitere Teams vor Ort und alle vier bestanden fast ausschließlich aus Schülern, die erfolgreich in Vereinen spielen. Der Auftakt des Turniers war dennoch furios. Das Team des Burgys legte im ersten Spiel einen Blitzstart hin und lag binnen Kurzem mit 3:0 in Führung. Leider stellten sich die anderen Teams in der Folge schnell auf die Spielweise des Burgys ein, so dass ein Überraschungserfolg - wenn auch äußerst knapp – ausblieb und unsere Mannschaft auf dem 5. Platz landete.
Der eigentliche Erfolg unseres Teams liegt allerdings auf einer anderen Ebene. Schulsport soll Schüler auch dazu motivieren sich in Sportarten auszuprobieren, die sie noch nicht aus einem Verein kennen und nicht zuletzt zu erfahren, wie es ist, gemeinsam etwas zu erreichen. Dies ist mit dieser Mannschaft gelungen. Vom fußballerfahrenen Kapitän – und fast Torschützenkönig - Max bis zu denjenigen, die noch nie außerhalb des Schulsports richtig Fußball gespielt haben, stand ein Team auf dem Platz, das mit viel Spaß und Einsatz spielte und auch spielerisch überzeugen konnte.
Erfreulich ist es, dass es dem Fachberater Schulsport Patrick Kunig und dem Organisationsteam vom Schulzentrum Seesen gelungen ist, so eine schöne reibungslos funktionierende Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die von der Versorgung bis zu den Schiedsrichtern über weite Strecken von Schülern getragen wurde. Es ist ihm zu wünschen, dass in den nächsten Jahren mehr Schulen den Weg des Burgys wagen und auch mit Schülern antreten, die noch fußballunerfahren sind. Dann wird dieses Turnier auch noch mehr seinem Ziel gerecht und neue Schüler für Futsal begeistern.

 

Viel Spaß trotz nassem Wetter - der erste große Ausflug

IMG 20181024 WA0014   IMG 20181024 WA0017   IMG 20181024 WA0020

Am 25.10.2018 starteten die Klassen 5G und 5R zu ihrem ersten großen Ausflug in diesem Schuljahr. Diesen unternahmen sie zusammen mit ihren Klassenlehrern und den Klassen 6G und 6R. Mit dem Bus ging es bei leider nicht so günstigem Wetter in den Familienpark Sottrum. Dort konnten sich die Schüler zum einen untereinander etwas besser kennenlernen und sich auch einmal so richtig austoben. Dazu gab es allerlei Möglichkeiten wie Karussells, Liegeroller, Hüpfkissen, Wasserspiele, eine Piratenburg, einen Streichelzoo mit Schweinen, Schafen und vieles mehr. Das große Highlight waren aber für viele Schüler die Schwanentretboote auf dem kleinen See. Der guten Stimmung konnte auch das Wetter keinen Abbruch tun. Obwohl sich Wind und gelegentlicher Regen munter abwechselten, wurde gerannt, getobt, gefahren und geklettert. Da kam das gemeinsame Mittagessen mit Currywurst und Co genau sowie prasselndem Kaminfeuer recht, bevor es auf zur zweiten Runde ging. Das gemeinsame Gruppenfoto bildete den Abschluss eines langen, nicht immer trockenen, aber dennoch unterhaltsamen gemeinsamen Tages.

IMG 20181024 WA0048   IMG 20181024 WA0033   IMG 20181024 WA0031

 

  • IMG-20181024-WA0041
  • IMG-20181024-WA0050
  • IMG-20181024-WA0010
  • IMG-20181024-WA0008
  • IMG-20181024-WA0015
  • IMG-20181024-WA0013
  • IMG-20181024-WA0035
  • IMG-20181024-WA0038
  • IMG-20181024-WA0030
  • IMG-20181024-WA0009
  • IMG-20181024-WA0019
  • IMG-20181024-WA0028
  • IMG-20181024-WA0039
  • IMG-20181024-WA0044
  • IMG-20181024-WA0032

 

Auf den Spuren der Olympioniken – die 6G auf Klassenfahrt in Oberhof

IMG 20180920 WA0000   IMG 20180920 WA0016

Vom 3.09.2018 bis 7.09.2018 war die Klasse 6G auf Klassenfahrt im Thüringer Wald!
Am regnerischen ersten Tag bestaunten die Schülerinnen und Schüler im Exotarium giftige Schlangen, Spinnen und Meeresbewohner.
An den folgenden Tagen kamen die Freunde von Action und Sport voll auf ihre Kosten. Eine Foto-Safari entlang der Sportstätten Oberhofs ließ bei den Schülerinnen und Schülern etwas olympisches Flair aufkommen. Trotz sommerlicher Temperaturen konnte man förmlich die Bobfahrer den Eiskanal runterfahren und die Biathleten durch den Schnee sprinten sehen. In der Biathlon-Arena waren auch schon einige junge Talente fleißig am Trainieren! Und da – dort schießt doch der Olympiasieger Arnd Pfeiffer am Schießstand!!!
Bei einem Laser- Biathlonturnier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Zielgenauigkeit mit einem Gewehr unter Beweis stellen. Außerdem erfuhren die Kinder, wie schwierig es ist, ein Gewehr ruhig zu halten und wie anstrengend es sein kann, zu laufen und anschließend mit erhöhtem Puls auf das Ziel zu schießen.
Eine Geocaching Tour, ein Besuch im Erlebnisbad sowie ein Lagerfeuer – und Gesellschaftsspieleabend rundeten die erlebnisreiche Klassenfahrt ab.

  • IMG-20180920-WA0013
  • IMG-20180920-WA0004
  • IMG-20180920-WA0010
  • IMG-20180920-WA0005
  • IMG-20180920-WA0014
  • IMG-20180920-WA0017
  • IMG-20180920-WA0008
  • IMG-20180920-WA0011
  • IMG-20180920-WA0009
  • IMG-20180920-WA0007
  • IMG-20180920-WA0001
  • IMG-20180920-WA0003
  • IMG-20180920-WA0012
  • IMG-20180920-WA0015
  • IMG-20180920-WA0002
  • IMG-20180920-WA0006
  • IMG-20180920-WA0018

 

Unsere Jüngsten beim Schlittschuhlaufen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben sich die Klassen 5R, 5G und 6R gemeinsam mit ihren Klassenlehrern einen schönen Tag auf der Bad Harzburger Schlittschuhbahn gemacht.

  • IMG-20171224-WA0011
  • IMG-20171223-WA0010
  • IMG-20171224-WA0004
  • IMG-20171223-WA0013
  • IMG-20171224-WA0013

IMG 20171223 WA0011   IMG 20171224 WA0005   IMG 20171224 WA0006

 

In einer Zeit, in der Schulangst, Gewalt,
Vandalismus und Anonymität
immer mehr um sich greifen,
müssen neben schulischen auch soziale Aspekte
Berücksichtigung finden.

Friebel  brodhage blume
„Legasthenie, (k)ein Problem? Packen wir’s an!“

Frau Friebel und Frau Brodhage-Blume
Lehrerinnen am Burgy

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.