• header 3
  • Internat-topslider
  • Burgy-topslider-neu
  • header 2

Schule 05322 96570

Nur Spaß am Lernen & Motivation bringen gute Ergebnisse

Klasse 10R

10R 23

10R Spass

 

Workshop Rechtsradikalismus Klasse 9R/10R

Im Rahmen des Präventions-Konzeptes unserer Schule fanden am Dienstag, 20.02.2024,

und Mittwoch, den 21.02.2024, jeweils in den ersten beiden Unterrichtsstunden Workshops zum Thema „Rechtsradikalismus“ statt.

Ein momentan sehr aktuelles Thema der Gesellschaft, „Rechtsradikalismus“, war Anlass für die Organisation mehrerer Workshops in den Klassen 9 und 10 der Realschule. Große Unterstützung bekamen wir als Schule von Herrn Polizeikommissar Torben Wagner, Polizeidirektion Braunschweig, PI Goslar FK 4. 

In Diskussion und Vortag sowie Bild- und Videomaterial brachte Herr Wagner unseren Schülerinnen und Schülern nahe, wie sich die vielfältigen Gesichter des Rechsextremismus´ in unserer Gesellschaft zeigen. Sehr deutlich wurde dies am Beispiel „Internet“, was für junge Menschen das ideale Propagandamedium ist. Rechtsradikalismus zeigt sich jung und trendy, die gezielt junge Menschen ansprechen wollen. 

In den immer wieder geführten Diskussionen, erzählten unsere Schülerinnen und Schüler von ihren Erfahrungen, denn fast jede/ jeder hat in der Freizeit, bei Musik, Sport und Medien erste Einflüsse spüren müssen. 

Fazit der Veranstaltung war, dass auf der Basis demokratischer Werte dem Rechtsradikalismus mit Zivilcourage entgegengetreten werden muss, damit diese Meinungsmache ins Leere läuft.    

20240220 085209  20240221 091947  20240220 090240

 

 

Die 10R auf Rügen

Die Klasse 10R verbrachte eine sportliche Woche auf Rügen - nun kann die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen beginnen.

Frau Hölscher und Herr Pavely begleiteten die Schülerinnen und Schüler der 10R auf die Insel Rügen, auf der sie eine gelungene Woche verbrachten, bei der sich das Wetter von seiner schönsten Seite zeigte, um so die zahl- und abwechslungsreichen Unternehmungen genießen zu können. 

Los ging es mit einer Beacholympiade am Strand. Eine Radtour über die Insel war anstrengend aber schön, bevor am Abend ein Lagerfeuer alle beisammen rief.
Ein Besuch in Binz und bei den Störtebecker Festspielen durfte auch nicht fehlen. Zum Abschluss machte die Gruppe eine Kajaktour auf der Ostsee.
Insgesamt eine erlebnisreiche Klassenfahrt.

Nun drückt das Burgy seinen diesjährigen Olympioniken der Abschlussprüfungen 2023/24 die Daumen für erfolgreiche Ergebnisse!

IMG 20230905 125058

 

 

9. Jahrgang besucht den niedersäsischen Landtag

Am 23. Februar hat der 9. Jahrgang des Burgberg-Gymnasiums Bad Harzburg den niedersächsischen Landtag im Rahmen des Politik-Wirtschaftunterrichtes bei Frau Hölscher besichtigt. Zu Beginn haben wir an einem Vortrag über die Aufgaben des Landtages, wie dieser gewählt wird und deren Sitze verteilt werden teilgenommen. 
Anschließend war es uns möglich, im Plenum Diskussionen beizuwohnen: 
Die erste Diskussion war eine dringliche Angelegenheit und es ging um die Aus- und Fortbildungslehrgänge an den Akademiestandorten des niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz. 
Bei der zweiten Diskussion ging es um die Eindämmung der illegalen Migranten, welches eine erste Beratung auf Wunsch der AfD-Fraktion war. Die Stimmung im Plenum war erhitzt, die Debatten wurden vehement geführt, was für mich als Betrachter sehr interessant und auch eine neue Erfahrung war.
Uns wurde außerdem die Möglichkeit gegeben, mit den drei Abgeordneten Christian Frölich (CDU), Marie Kollenrott (Grüne) und Christoph Willeke (SPD) über verschiedene Anliegen Fragen zu stellen. Die Abgeordneten haben sich Zeit für uns genommen und waren über unser Interesse sehr angetan. Der Landtagsbesuch war eine sehr schöne Erfahrung, die uns besondere Einblicke in den Landtag ermöglicht hat.

IMG 20230223 110109   IMG 20230223 130315

 

Die Zeitkapsel der 8R

IMG 20211110 135012

Die Klasse 8R hat sich Gedanken über die Zukunft gemacht.
Im Wesentlichen auch über Aspekte im Zusammenhang mit der Entwicklung des Internets und des technischen Fortschritts aber auch zu persönlichen Wünschen.

Dazu hat die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hölscher eine Zeitkapsel mit Gedanken um dieses Thema, sowie Fotos und kleinen persönlichen Gegenständen gefüllt.

Die Zeitkapsel soll im Jahr 2030 im Rahmen eines Klassentreffens wieder ausgegraben werden.

IMG 20211110 134302   IMG 20211110 134747   IMG 20211110 134901

 

Die 7R erlebt Biologie zum Anfassen

sdr

Diese Woche stand ganz im Zeichen des Mikroskopierens für die 7R.
Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Frischpräparate von Pflanzenzellen erstellt, mikroskopiert und gezeichnet. Dabei dienten eine rote Küchenzwiebel und eine gelbe Paprika als Ausgangsmaterial.

dav   sdr   dav

dav   dav   dav

 

Kreisschulfutsalmeisterschaft mit dem Burgy

Kommt Ihnen das Wort Kreisschulfutsalmeisterschaft auch komisch vor? Wenn Sie hier einen orthographischen Lapsus vermuten, in dem die Worte foot und Saal verunglückt sind, dann befinden Sie sich inhaltlich schon auf der richtigen Spur. Tatsächlich ist Futsal die Kurzform des portugiesischen „futebol de salão“ und die von der Fifa inzwischen offiziell anerkannte Form des Hallenfußballs.
Kurz vor Weihnachten fand im Schulzentrum Seesen die Kreismeisterschaft für die 6. Klassen in dieser relativ jungen Sportart statt. Die 6G und 6R des Burgys haben in diesem Jahr die Grundlagen der großen Spiele Basketball, Volleyball, Handball und Fußball erlernt und daher passte diese Meisterschaft quasi perfekt in den Unterricht. Aus diesem Grund begab sich auch eine Mannschaft des Burgys nach Seesen.
Bei der Ankunft gab es für das Team eine leichte Ernüchterung. Es waren nur vier weitere Teams vor Ort und alle vier bestanden fast ausschließlich aus Schülern, die erfolgreich in Vereinen spielen. Der Auftakt des Turniers war dennoch furios. Das Team des Burgys legte im ersten Spiel einen Blitzstart hin und lag binnen Kurzem mit 3:0 in Führung. Leider stellten sich die anderen Teams in der Folge schnell auf die Spielweise des Burgys ein, so dass ein Überraschungserfolg - wenn auch äußerst knapp – ausblieb und unsere Mannschaft auf dem 5. Platz landete.
Der eigentliche Erfolg unseres Teams liegt allerdings auf einer anderen Ebene. Schulsport soll Schüler auch dazu motivieren sich in Sportarten auszuprobieren, die sie noch nicht aus einem Verein kennen und nicht zuletzt zu erfahren, wie es ist, gemeinsam etwas zu erreichen. Dies ist mit dieser Mannschaft gelungen. Vom fußballerfahrenen Kapitän – und fast Torschützenkönig - Max bis zu denjenigen, die noch nie außerhalb des Schulsports richtig Fußball gespielt haben, stand ein Team auf dem Platz, das mit viel Spaß und Einsatz spielte und auch spielerisch überzeugen konnte.
Erfreulich ist es, dass es dem Fachberater Schulsport Patrick Kunig und dem Organisationsteam vom Schulzentrum Seesen gelungen ist, so eine schöne reibungslos funktionierende Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die von der Versorgung bis zu den Schiedsrichtern über weite Strecken von Schülern getragen wurde. Es ist ihm zu wünschen, dass in den nächsten Jahren mehr Schulen den Weg des Burgys wagen und auch mit Schülern antreten, die noch fußballunerfahren sind. Dann wird dieses Turnier auch noch mehr seinem Ziel gerecht und neue Schüler für Futsal begeistern.

 

Viel Spaß trotz nassem Wetter - der erste große Ausflug

IMG 20181024 WA0014   IMG 20181024 WA0017   IMG 20181024 WA0020

Am 25.10.2018 starteten die Klassen 5G und 5R zu ihrem ersten großen Ausflug in diesem Schuljahr. Diesen unternahmen sie zusammen mit ihren Klassenlehrern und den Klassen 6G und 6R. Mit dem Bus ging es bei leider nicht so günstigem Wetter in den Familienpark Sottrum. Dort konnten sich die Schüler zum einen untereinander etwas besser kennenlernen und sich auch einmal so richtig austoben. Dazu gab es allerlei Möglichkeiten wie Karussells, Liegeroller, Hüpfkissen, Wasserspiele, eine Piratenburg, einen Streichelzoo mit Schweinen, Schafen und vieles mehr. Das große Highlight waren aber für viele Schüler die Schwanentretboote auf dem kleinen See. Der guten Stimmung konnte auch das Wetter keinen Abbruch tun. Obwohl sich Wind und gelegentlicher Regen munter abwechselten, wurde gerannt, getobt, gefahren und geklettert. Da kam das gemeinsame Mittagessen mit Currywurst und Co genau sowie prasselndem Kaminfeuer recht, bevor es auf zur zweiten Runde ging. Das gemeinsame Gruppenfoto bildete den Abschluss eines langen, nicht immer trockenen, aber dennoch unterhaltsamen gemeinsamen Tages.

IMG 20181024 WA0048   IMG 20181024 WA0033   IMG 20181024 WA0031

  • IMG-20181024-WA0010
  • IMG-20181024-WA0015
  • IMG-20181024-WA0009
  • IMG-20181024-WA0044
  • IMG-20181024-WA0050
  • IMG-20181024-WA0032
  • IMG-20181024-WA0035
  • IMG-20181024-WA0039
  • IMG-20181024-WA0038
  • IMG-20181024-WA0019
  • IMG-20181024-WA0030
  • IMG-20181024-WA0008
  • IMG-20181024-WA0028
  • IMG-20181024-WA0013
  • IMG-20181024-WA0041

 

Besuch im Haus der Natur oder der Wald zum Anfassen


Die Schüler der Klassen 5R, 6R und 7R hatten am Dienstag, den 20.02, Gelegenheit, spielerisch selbst die Tier- und Pflanzenwelt des Harzes zu entdecken.

So wird das Interesse am MINT-Bereich gefördert.
MINT? Klingt auf den ersten Blick wie eine Süßigkeit mit Pfefferminz, ist in Wirklichkeit aber eine Zusammensetzung der wissenschaftlichen Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachkräfte in diesen Bereichen sind sehr begehrt und gut bezahlt. Viele MINT-Berufe zählen zu den bestbezahlten überhaupt.
Zusammen mit ihren Biologielehrern Frau Lehmann und Herrn Schreiber nutzten die Realschüler die unterhaltsam gestaltete interaktive Walderlebnisausstellung im Haus der Natur in Bad Harzburg.
„Naturwissenschaften – das klingt oft abstrakt und alltagsfern. Dabei stimmt das gar nicht: Es gibt viele Möglichkeiten, Phänomene aus der Natur kennenzulernen. Kinder wollen ausprobieren und staunen.
Die Träger des Hauses der Natur, der Nationalpark Harz und die Niedersächsischen Landesforsten haben dazu eine abwechslungsreiche Erlebniswelt mit emotionalen Zugängen zum Thema Lebensraum Wald gestaltet. An vielen Stationen konnten die Kinder 2 Stunden lang entdecken, ausprobieren und mitmachen.

 

Das Mönchehaus wurde von der 5R und den Sprachschülern gemeinsam besucht

IMG 20170906 WA0008   IMG 20170906 WA0013

Unsere chinesischen Sprachschüler und unsere 5R haben sich in Goslar im Mönchehaus-Museum eine Sonderausstellung zum Thema moderne Kriegerfrauen angeschaut. Hier wird unter zeitgenössischer Sicht vom Künstler Martin Eder die Rolle der Frau als Kriegerin und Amazone mal völlig anders interpretiert und gezeigt, als man es vielleicht aus mittelalterlichen Darstellungen gewohnt ist. Die Schüler hatten in einem Workshop die Gelegenheit ihr eigenes künstlerisches Talent einmal zu testen und unter Beweis zu stellen. Dabei zeigten die Schüler großes Interesse und Begeisterung und bewiesen durchaus Talent.

  • IMG-20170906-WA0011
  • IMG-20170906-WA0017
  • IMG-20170906-WA0032
  • IMG-20170906-WA0022
  • IMG-20170906-WA0019
  • IMG-20170906-WA0030
  • IMG-20170906-WA0024
  • IMG-20170906-WA0028
  • IMG-20170906-WA0021
  • IMG-20170906-WA0009

 

Unsere Jüngsten beim Schlittschuhlaufen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben sich die Klassen 5G, 5R und 6R gemeinsam mit ihren Klassenlehrern einen schönen Tag auf der Bad Harzburger Schlittschuhbahn gemacht.

  • IMG-20171223-WA0013
  • IMG-20171224-WA0011
  • IMG-20171224-WA0013
  • IMG-20171224-WA0004
  • IMG-20171223-WA0010

IMG 20171223 WA0011   IMG 20171224 WA0005   IMG 20171224 WA0006

In einer Zeit, in der Schulangst, Gewalt,
Vandalismus und Anonymität
immer mehr um sich greifen,
müssen neben schulischen auch soziale Aspekte
Berücksichtigung finden.

Friebel  brodhage blume
„Legasthenie, (k)ein Problem? Packen wir’s an!“

Frau Friebel und Frau Brodhage-Blume
Lehrerinnen am Burgy

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.