Mathematik-Sommercamp in Zakopane

Lyuyan: Bericht vom Sommercamp in Zakopane/Polen

Weil ich im Känguru-Wettbewerb deutschlandweit einen der ersten Preise gewonnen hatte, durfte ich in den Sommerferien an einem Sommercamp in Zakopane teilnehmen.

Die 10 Teilnehmer aus Deutschland sowie 2 Lehrer, trafen sich am Berliner Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Zakopane.
Zakopane ist eine schöne Stadt in Süd-Polen, umgeben von den Bergen der Hohen Tatra. Viele Touristen besuchen die Stadt im Sommer wie im Winter.
Am 10-tägigen Sommercamp nahmen insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler aus 9 verschiedenen Ländern teil.
Vormittags hatten wir immer die Möglichkeit, die Landschaft zu genießen. Wir gingen wandern oder machten Exkursionen in die Umgebung.
Nachmittags fanden 3-stündige Mathe-Kurse statt, in denen wir mathematische Themen und Theorien lernten, die in der Schule normalerweise nicht behandelt werden.
Nach dem Abendessen gab es verschieden Aktivitäten, wie Sport und Spiele.
Außer dem Mathe-Wettbewerb am Ende des Sommercamps konnte man auch am Schach-, Tischtennis- oder Tischfußballwettbewerb teilnehmen.
Die 10 Tage waren farbig und reichhaltig. Mathematik und Sport bilden zusammen für mich eine sehr besondere Erinnerung.
Chen Lyuyan

Auch in der Goslarschen ist über Lyuyans Erfolg berichtet worden. Den vollständigen Artikel gibt es hier.