Wieland, Goethe, Herder, Schiller - Die Q2 in Weimar

Die traditionelle Studienfahrt der Q2 nach Weimar ließ keinen kulturellen Wunsch offen. Durch ein abwechslungsreiches Programm wurde die Q2 von Herrn Schäfer und Frau Maaß begleitet.

• IMG 1778
  • IMG 1770
  • IMG 1781
  • IMG 1787
  • IMG 1771
  • IMG 1772
  • IMG 1775
  • IMG 1776
  • IMG 1769
  • IMG 1783
  • IMG 1786
  • IMG 0142
  • IMG 1773

Die Anreise der Q2 nach Weimar stellte aufgrund der klirrenden Kälte, trotz noch so schönen Sonnenscheins, eine Herausforderung aufgrund von Verspätungen im Bahnbetrieb dar - die Rückreise sollte deutlich einfacher erfolgen, da unsere Hausmeister Herr Madsack und Herr Eli alle aus Weimar mit den hauseigenen Bussen abholten.

Nach dem Bezug der Zimmer in der zentrumsnahe gelegenen Jugendherberge, erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Q2 die Stadt, bevor der gemeinsam verbrachte Abend genutzt wurde, um erste Eindrücke auszutauschen, gemeinsam Karten zu spielen und sich angeregt zu unterhalten - dieser erste Abend läutete die grundsätzlich tolle Stimmung der kommenden Tage unter den Teilnehmenden ein.

Der zweite Tag der Studienfahrt im Rahmen des Deutschgrund- und leistungskurses wurde eröffnet durch eine 1,5-stündige Stadtführung, die sich thematisch Goethe und Schiller widmete und dabei auch die beiden anderen „Weimarer Klassik(er)“ nicht vergaß einzubinden - Wieland und Herder. Die Q2 zeigte sich sehr aufmerksam und vor allem geduldig angesichts der Temperaturumstände von -11°C. Am Nachmittag zeigten sich die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckt während der Führung durch die Anna-Amalia-Bibliothek, bei der auch der atemberaubende Rokkokosaal nicht fehlen durfte. Den Abschluss dieses lehrreichen Tages bildete dann das Theaterstück „Faust I“; ob Osterspaziergang, das Hexen-Einmaleins oder die Walpurgisnacht - die deutsche Literatur- und Theatergeschichte wäre ohne „Faust“ sicher anders verlaufen, wie Weimar ohne Goethe sicherlich eine andere Stadtgeschichte genommen hätte. Wir durften Verse aus der „Bibel der Nation“ abseits von Kanonwissen und Schullangeweile genießen.

Der Auftakt des dritten Tages widmete sich Schiller und weiterhin Goethe: Zunächst hatte die Q2 die Gelegenheit ihre Kenntnisse zu Schillers schriftstellerischen Tätigkeiten aufzufrischen und zu ergänzen - unter anderem hierfür sorgte eine ausgezeichnete Führung durch das Wohnhaus des Literaten. Ergänzend zum vorherigen Tag erhielt die Q2 einen Einblick in das Leben Goethes: die Führung durch die Dauerausstellung „Lebensfluten - Tatensturm“ des Goethenationalmuseums und die Erkundung des Wohnhauses des Schriftstellers sorgten für diese vertiefenden Einblicke. Der letzte Programmpunkt der Weimar-Exkursion bildete dann passend insbesondere zu diesem Tag das zweite Theaterstück „Wie Goethe und Schiller die Klassik erfanden“.

• IMG 1782
  • IMG 1777