• header 2
  • Burgy-topslider-neu
  • header 3

Schule 05322 96570

Nur Spaß am Lernen & Motivation bringen gute Ergebnisse

Leitung eines Legasthenie-Workshops

Kerstin Borkenhagen und Martina Habeck, zwei unserer Legasthenie-Förderlehrkräfte, sind vom Kreisverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. Hannover eingeladen worden, einen Workshop zu leiten. 

Über diese Einladung haben wir uns natürlich sehr gefreut und zeigt einmal mehr, welch guten Ruf die Expertise unserer Förderlehrkräfte hat. 

Lega Ladys

Unter dem Titel "Was bedeutet LRS? Diagnose und Möglichkeiten der Förderung im Schulalltag" werden Frau Borkenhagen und Frau Habeck die Teilnehmenden durch 3,5 Stunden geleiten. Für die Bezeichnung LRS erhält man im Alltag unterschiedliche Definitionen. In diesem Workshop werden die beiden Damen zunächst auf die Bedeutung hinter den Begriffen eingehen. Die Teilnehmenden lernen verschiedene diagnostische Tests und Möglichkeiten der Fehleranalyse kennen. Es werden Methoden und Strategien aus der Legesthenie-Förderung vorgestellt, die im (Schul-)Alltag eingesetzt werden können. Wie lässt sich eine gezielte Förderung in den Schulalltag integrieren? Wie können Kinder und Jzgendliche mit einer LRS vor Depressionen und Angststörungen geschützt werden? Man erfährt außerdem, welche schulrechtlichen Erlasse bzw. Regelungen (Notenschutz und Nachteilsausgleich) im Bereich LRS gelten. 

In einer Zeit, in der Schulangst, Gewalt,
Vandalismus und Anonymität
immer mehr um sich greifen,
müssen neben schulischen auch soziale Aspekte
Berücksichtigung finden.

Brodhage Friebel
„Legasthenie, (k)ein Problem? Packen wir’s an!“

Frau Friebel und Frau Brodhage-Blume
Lehrerinnen am Burgy

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.